skipper maks vrecko trinkt aus glaswasserflasche flaska auf segelboot auf see

Wie es von Erdbeeren zu einer Glasflasche kam

Hallo, ich bin Maks, der Erfinder und Gründer von Flaska, und das ist meine ganz persönliche Geschichte über die Entstehung einer Weltmarke.

Die programmierten Flaska-Produkte sind auf den ersten Blick ungewöhnlich. Sie sind sicherlich interessiert daran, wie sie entstanden sind

Mein erster Job war anders, als viele erwartet hätten – ich war Polizist. Nach 10 Jahren konnte dieser Beruf mit meiner Neigung zu Innovation und dem Bedürfnis nach „mehr“ nicht mehr mithalten. Ich wollte etwas Neues erschaffen. Deshalb habe ich in den frühen 90-er Jahren dem elterlichen Hof meiner Frau immer mehr Zeit gewidmet.

Der Bauernhof

Die Liebe zu meiner Frau brachte mich auf ihren elterlichen Bauernhof und zum Erdbeeranbau und letztendlich zur Idee der Flaska.

Irgendwie kam dann eins zum anderen, und auch ich widmete mich der Landwirtschaft, obwohl ich überhaupt keine Ahnung davon hatte. Der Anbau von leckeren, süßen, roten Erdbeeren war dann im Jahr 1993 meine Aufgabe.

Bevor es also das Produkt Flaska gab, gab es unzählige Felder mit Erdbeeren. Plötzlich war ich Erdbeerbauer. Doch ich wollte mehr, denn der klassische Beruf des Landwirts war eigentlich nichts für mich.

Wie konnte ich den Anbau der kleinen, roten Früchte also nutzen, um meine Interessen zu füttern? Mit den konservativen Methoden der Landwirtschaft kannte ich mich nicht aus, also suchte ich nach modernen Alternativen und fing mit dem Experimentieren mit Wasser an.

Die Voraussetzungen waren gut, denn es gab Erdbeeren und das benötigte Wasser. Im Jahr 2003 kam ich zufällig mit dem Prozess der Strukturierung von Wasser in Berührung.

Erläuterung: Eine Strukturierung von Wasser bedeutet die Angleichung des Wassers an seine natürliche und ursprüngliche Form in der Quelle. Von der Quelle bis zum Verbraucher verliert das Wasser an Struktur.

blätter einer erdbeerpflanze mit geringer vitalität mit normalem wasser bewässert
sehr grüne und vitale blätter einer mit strukturiertem wasser bewässerten erdbeerpflanze

Der Anbau von Erdbeeren bekam für mich plötzlich eine neue Bedeutung. Meine Neugier war geweckt, und ich begann mit dem Testen und dem Experimentieren mit Wasser an den Erdbeeren. Meine Erdbeerfelder teilte ich dabei auf. Einige Teile der Felder goss ich mit gewöhnlichem Wasser, die anderen mit strukturiertem Wasser. Große Erwartungen hatte ich am Anfang nicht. Doch schon bald zeigten sich deutliche Unterschiede: Die Haltbarkeit der Früchte wurde verlängert, die Ernte war auf dem mit strukturiertem Wasser gegossenen Teil des Feldes um 18,1 % höher. Am Ende der Saison waren die Sämlinge vitaler und es gab in dem mit strukturiertem Wasser bearbeiteten Teil der Erdbeerfelder zudem weniger Krankheiten. Die Erdbeeren, die mit strukturiertem Wasser gegossen wurden, erwiesen sich als fester und widerstandsfähiger, der Ertrag wurde höher.

Das war für mich ein großer Durchbruch. Denn das war moderne Landwirtschaft. Also testete ich weiter und wurde zum Enthusiasten der Strukturierung des Wassers.

maks vrecko im schwarzen mantel hält eine kleine kiste mit erdbeeren der ersten ernte in der hand
die erste erdbeer ernte die mit strukturiertem wasser bewässert wurden
maks vrecek neben einem mit strukturiertem wasser bewässerten erdbeerfeld

Übrigens war die Methode zum damaligen Zeitpunkt bereits 90 Jahre bekannt. Einer der Naturwissenschaftler, die sich mit Wasser beschäftigten, war Viktor Schauberger. Er forschte nach dem Prinzip "Natur erst kapieren, dann kopieren" und befasste sich unter anderem mit der Gesetzmäßigkeit der Wasserbewegung.

Meine Erdbeeren waren von bester Qualität und der Verkauf lief gut, aber ich entschied mich im Jahr 2009, ihren Anbau einzustellen, um mich der Strukturierung von Wasser und derer Nutzung in der Landwirtschaft zu widmen. Trotz hervorragender Testergebnisse fand mein Verfahren nur wenig Anklang. Die Landwirtschaft war zum damaligen Zeitpunkt leider nicht bereit für die Anwendung einer modernen Methode. Aufgeben wollte ich aber nicht.

Meine Erkenntnisse über die Strukturierung des Wassers brachten mich auf die Idee, diese für den täglichen Gebrauch in einer Flasche anzuwenden. Die Idee war, eine Glasflasche zu erfinden, die die Struktur des Wassers verbesserte, indem man dem Glas ein Vibrationsprogramm eingraviert. Das schaffte ich dann auch und präsentierte im November 2009 erfolgreich meine Testreihe.

Es folgte die Umsetzung meiner Idee und am 10. März 2010 wurde die Flaska auf dem slowenischen Markt vorgestellt. Die Kunden waren begeistert und plötzlich ging es blitzschnell.

die erste flaska trinkflasche mit schutzhülle aus baumwolle und und flaska logo in blau

Neben der Trinkflasche in verschiedenen Designs, Farben und Größen kamen dann auch schnell weitere programmierte Glasprodukte hinzu.

Mit harter Arbeit und viel positiver Energie von meinen Mitarbeitern und unseren Partnern haben wir eine Weltmarke geschaffen, auf die wir sehr stolz sind. Heute blicken wir auf 10 Jahre Flaska-Geschichte zurück. Mit unserem TPS-Wasserstrukturierungsverfahren garantieren wir eine dauerhafte Leistung und Qualität unserer Produkte. Das Verfahren wird von uns kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt, denn wir wollen eine möglichst naturnahe Struktur des Wassers erreichen. Unsere Philosophie der Wasserstrukturierung unterscheidet sich von anderen Anbietern dieser Technologie, denn wir helfen dem Wasser, zu seiner ursprünglichen Struktur zurückzukehren.

Unser Credo:

Wir alle schwingen in Harmonie mit der Energie des Ortes, an dem wir leben und der des Wassers. Daher ist Wasser nicht mehr einfach nur Wasser, sondern auch die Quelle unserer Gesundheit. Somit ist auch die Flaska nicht nur eine Flasche, sondern ein Produkt, das zu mehr Lebensqualität beiträgt.

Wir von Flaska sind der Ansicht, dass alle Lebewesen und Pflanzen unserer Erde das Recht auf die bestmögliche Wasserqualität haben.

Die Tatsache, dass einwandfreies Trinkwasser an einigen Orten nicht oder nur mangelhaft zur Verfügung steht, muss schnellstmöglich geändert werden.

Wir sind allen Nutzern der Flaska-Glasflasche sehr dankbar. Durch sie werden wir in unserem Glauben an unsere Produkte bestärkt, weil wir gemeinsam einen erhöhten Beitrag für die Umwelt leisten und die Nutzung von Kunststoffen reduzieren. Außerdem schätzen wir unseren Körper, indem wir strukturiertes und somit besseres Wassers trinken und dadurch einen gesünderen Lebensstil ermöglichen.

In Liebe und Dankbarkeit
Maks Vrečko, Vater von Flaska

"Die Glasflasche von Flaska und deren Nutzung ist der Beweis dafür, dass man mit jedem bewussten Schluck Wasser die Welt tropfenweise verändern kann."